Ariel Atom 3S: Rennstrecken-Rakete mit 365PS angekündigt

Aus dem Hause TMI Autotech können wir euch heute den nächsten neuen „Ariel Atom“ Rennwagen vorstellen, der noch einmal eine Schippe drauf legt, wenn es um Leichtbau und Leistung geht und der nun den Namenszusatz „3S“ tragen wird.

Der neue Ariel Atom 3S Rennwagen wird sich noch oberhalb des Ariel Atom 3.5R mit 355PS / 330Nm Drehmoment einsortieren und soll als neues Flaggschiff der Serie erhältlich sein. Den Bau des neuen Flitzers übernimmt allerdings nicht Ariel selbst, sondern der Lizenznehmer TMI Autotech aus den Staaten. Unter der Haube der kleinen Rennstrecken-Rakete kommt ein modifizierter 2,4L Motor aus dem Hause Honda zum Einsatz, der auf eine Leistung von 365PS und einen maximalen Drehmoment von 420Nm gepuscht worden ist. Der Leistungsschub konnte unter anderem durch den neu eingebauten Turbolader erzielt werden.

Die Schaltung findet wahlweise per Sechsgang-Schaltgetriebe statt und TMI Autotech stellt auch eine Option auf ein sequentielles Getriebe mit Paddle-Shiftern am Lenkrad zur Auswahl. Im Bereich der Leistungsdaten sprintet der Atom 3S innerhalb von 2,8 Sekunden von 0-97kmh und die Viertelmeile wird binnen von 10,7 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit wollte man im Zuge der Veröffentlichung allerdings nicht bekannt geben.

Zu den weiteren Highlights gehört noch ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse hinzu, sowie eine Traktionskontrolle, die sich in fünf Stufen im Cockpit eingestellt werden kann. Ebenfalls mit dabei ist ein voll verstellbares Fahrwerk, das sich den jeweiligen Bodenbelägen und Straßen anpassen lässt, sowie eine verstärkte Vier-Kolben-Bremsanlage, welche die Wucht des kleinen Flitzers abfangen soll. Der neue Ariel Atom 3S wird bislang allerdings nur in den Staaten verkauft werden und soll zu einem Preis von knapp 90.000 US $ (ca. 71.000€) erhältlich sein. Den Flitzer kann man daher nur über den Import nach Deutschland bekommen, sofern man das Fahrzeug mal auf dem Nürburgring oder einer anderen Strecke fortbewegen möchte. Was haltet ihr von der neuen Kreation von TMI Autotech? Eine gelungene Kreation? Schreibt uns eure Meinungen und Bewertungen in die Kommentare.

Der Ariel Atom 3S

  • 365PS Leistung und 420Nm Drehmoment
  • Sechsgang-Schaltgetriebe oder Optionales Sequentielles Getriebe mit Paddle-Shiftern
  • Sprint: 0 – 97kmh in 2,8 Sekunden, Viertelmeile in 10,7 Sekunden
  • Spitzengeschwindigkeit: Unbekannt
  • Sperrdifferenzial an der Hinterachse
  • 5-Stufen Traktionskontrolle
  • Voll verstellbares Fahrwerk
  • Vier-Kolben-Bremsanlage
  • Preis: rund 90.000 US $ (Ca. 71.000€)

Ariel Atom 3S

Ariel Atom 3S 2

Quelle: Auto-News.de

Bewertung und Meinung - Ariel Atom 3S: Rennstrecken-Rakete mit 365PS angekündigt:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars

5,00 von 5 Sterne, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*