Lotus Exige S: Neuer, kleiner Sportwagen mit Automatik-Gangschaltung

Aus dem Bereich der Sportwagen möchten wir euch nun ein weiteres neues Modell des Exige S aus dem Hause Lotus vorstellen, die ja bekannt sind, wenn es um kleine Straßenflitzer und Sportwagen geht, die ein geringes Gewicht und eine ordentliche Leistung zu bieten haben.

Der neue Lotus Exige S in der 2015er Generation wird ab kommendem Januar 2015 in einer neuen Variante zu haben sein, nämlich mit einem Automatik-Getriebe. Dementsprechend bietet Lotus den Exige neben dem üblichen Schaltgetriebe nun auch mit einer 6-Gang Automatik an, die speziell an den Sportwagen angepasst sein soll. Unter der Haube kommt nach wie vor der starke 3,5L V6 Motor zum Einsatz, der eine Leistung von 350PS auf die Straße bringt.

Nimmt man das Gewicht von knapp 1,2 Tonnen mit hinzu, so kann der Sportwagen eine Spitzengeschwindigkeit von gut 274kmh erreichen, sofern freie Bahn herrscht. Der Sprint von 0-100kmh kann mit der Automatik in 3,9 Sekunden erfolgen, was rund 0,1 Sekunden schneller ist, als die per Handschaltung ausgestattete Variante. Über die Mittelkonsole im Innenraum lassen sich verschiedene Fahr-Modis wählen, je nachdem, ob man eher sportlich, Rennsportlich oder normal unterwegs sein möchte. Je nach gewählter Einstellung findet die Annahme von Gas schneller oder langsamer statt und auch die weiteren Charakteristika werden dadurch beeinflusst. Wer trotzdem die einzelnen Gänge per Hand durchschalten möchte, der findet Schaltwippen am Lenkrad vor.

Wer bereits Lust am neuen Exige S bekommen hat, der sollte schon einmal anfangen zu sparen. Der Exige S wird als Coupe und als Roadster angeboten und als Aufpreis für die Automatik-Schaltung will man rund 2.600€ haben, womit die beiden Sportwagen rund 68,460€ teuer ausfallen werden. Als Design wird es unter anderem ein Modell in grüner Lackierung mit passenden Akzenten in Schwarz geben. Was haltet ihr von der neuen Automatik-Version? Eine nützliche Ergänzung im Portfolio des Exige S oder sollten solche Sportwagen doch lieber per Handschaltung bedient werden? Schreibt uns eure Meinungen und Erfahrungen in die Kommentare.

Der Lotus Exige S Sportwagen

Lotus Exige S 1

Lotus Exige S 2

 

Quelle: Lotus / Auto-News.de

 

Bewertung und Meinung - Lotus Exige S: Neuer, kleiner Sportwagen mit Automatik-Gangschaltung:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars

5,00 von 5 Sterne, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.