IBM HPC Cloud – Vorteile von Cloud-Service für High-Performance Computing Umgebungen (Sponsored Post)

Die Vorteile von Cloud-Computing liegen klar auf der Hand: Effizienz, Flexibilität, hohe Performance und gutes Handling. Im Bereich HPC-Umgebungen, also über all dort wo komplexe Prozesse, Workloads und Abläufe mit und in Kombination von IT notwendig sind, war es bisher schwer möglich Clouding und HPC-Environment zu kombinieren. Mit IBM Platform Computing soll das nun gelingen und somit sollen Lösungen für Private, Hybrid und Public Cloud möglich sein.

Ecole Des Mines und „Aeromines“ von Elie Hachem – Das Pilotprojekt als Referenz
Das transformelle Projekt von vielen Studenten, der Forschung und der Industrie namens Aerominen war der Startschuss der IBM HPC Cloud. Hier lag die globale Herausforderung darin, dass eben die Studenten, die einzelnen Forscher und eben die Industrie ein Projekt bearbeitet haben. Aber alle zusammen mussten dies tun können, obwohl sie auf der ganzen Welt verteilt waren und sich nicht regelmäßig an einem Tisch sitzen konnten um sich auszutauschen. Es waren viele Daten im Umlauf, viele Workloads mussten bewältigt werden und jeder musste zu jeder Zeit, an jedem Ort, die Möglichkeit haben sämtliche Daten, Prozesse, Ergebnisse, Fortschritte nicht nur einzusehen, sondern um damit zu arbeiten und es zu kommunizieren.

Ecole Des Mines – eine renommierte Ingenieur-Schule stellte die Studenten bereit die Industrie und eine Menge Akademiker betreuten und begleiteten das Projekt. Gearbeitet wurde mit der IBM HPC Cloud und das aus mehreren Gründen.

Breite IT-Infrastruktur mit moderner Cloud-Technologie

Wie oben bereits beschrieben musste bei dem Projekt Aeromines viel geleistet werden. Nicht nur die einzelnen Mitarbeiter sondern auch die Infrastruktur der gesamten IT. Schließlich war das ein globales Projekt bei dem man lokal handeln musste. Jeder einzeln, aber dennoch alle gemeinsam. Die Lösung: IBM HPC Cloud weil sich im Kern daraus viele Vorteile ergeben haben, welche für Unternehmen jeglicher Größe von Bedeutung werden. Sowieso im Zuge der digitalen Transformation.

Die Vorteile:

  • Schnellere Ergebnisse durch On-Demand-Zugriff auf sofort einsatzfähige Cluster in der Cloud
  • Höhere Produktivität und bessere Zusammenarbeit durch user-friendly und web-basiertes Portal
  • Optimierung des Datenzugriffs, bessere Ausschöpfung der Ressourcen und globale Sicherheit
  • Erhöhung des Automatisierungsgrades und Senkung des manuellen Aufwands
  • perfomante, stabile Datensicherung mit bester End-to-End-Datenverfügbarkeit
  • Geringe Anschaffungskosten, sowie Betriebskosten durch vorhandene Infrastruktur

Dies alles sind relevante Kriterien wenn es darum geht seine IT-Infrastruktur entsprechend für die digitale Transformation aufzustellen. Das Projekt Aeromines hat die Lösung IBM HPC Cloud auf eine harte Probe gestellt und bewiesen es geht!

Interconnect Grafik

Alle Infos dazu unter:
Cloud Computing & High Performance Computing von IBM
IBM Produktseite | Spezifikationen und Whitepaper

Sponsored Post von IBM

Bewertung und Meinung zu - IBM HPC Cloud – Vorteile von Cloud-Service für High-Performance Computing Umgebungen (Sponsored Post): 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*